Klinisch bedeutet der Begriff "Neoplasma" ein lokales Überwachsen von Körpergewebe. Auf der Haut werden sie durch primäre und sekundäre Tumoren, Nävi und Hämodermie dargestellt.
In der dermatologischen Praxis werden Tumore in gutartige und bösartige unterteilt. Ein detailliertes Foto und eine detaillierte Beschreibung von jedem von ihnen werden unten gegeben.
Warum entstehen sie?
Die Untersuchung von Hautneoplasmen ist noch nicht abgeschlossen. Die genauen Gründe für ihr Auftreten sind nicht bekannt, aber Wissenschaftler haben mehrere Theorien zu diesem Thema aufgestellt.
Provozierende Faktoren können sein:
- belastete Vererbung (Vorhandensein von Neoplasmen bei Verwandten);
- individuelle Merkmale einer Person (helle Haut und Haare, Alter);
- Exposition gegenüber Ultraviolett-, Strahlungs- und Röntgenstrahlung;
- Virusinfektion;
- längeres Trauma der Haut;
- chronische Exposition chemischer Karzinogene (Nitrosoamine, Benzopyren, aromatische Amine usw.) auf der Haut;
- Insektenstiche;
- metastatische Prozesse bei Vorhandensein eines onkologischen Prozesses im Körper;
- Verletzung des Trophismus der Haut, daher die chronischen Hautgeschwüre;
- ein geschwächtes Immunsystem (aufgrund einer immunsuppressiven Therapie, einer HIV-Infektion usw.).
Arten von Hautneoplasmen
Neubildungen auf der Haut können nach ihrem Ursprung in primäre (solche, die aus dem Hautgewebe selbst gebildet werden) und sekundäre (solche, die aus Herden anderer Lokalisationen in die Dermis und Epidermis metastasieren) unterteilt werden. Letztere umfassen auch Hämodermie. Sie entstehen durch die pathologische Proliferation maligner Zellen des hämatopoetischen Systems.
Es gibt eine Unterteilung der Neoplasien in gutartige, präkanzeröse (präkanzeröse) und bösartige (Krebs selbst). Mit dieser Klassifizierung können Sie die Behandlungsmethode und die Lebensprognose für den Patienten bestimmen.
Nevi sollte von Hauttumoren unterschieden werden. Dies sind gutartige Neubildungen, die zu Hautfehlbildungen gehören.
Bösartige Neubildungen
Neoplasien auf der Haut bösartiger Natur in der Russischen Föderation in der Struktur der onkologischen Morbidität liegen heute bei Männern und Frauen bei 9,8% bzw. 13,7%. Personen, die in Gebieten mit hoher Photoinsolation und heller Haut leben, sind besonders anfällig für die Krankheit. Die Zahl der Neuerkrankungen an Hautkrebs hat in den letzten zehn Jahren um ein Drittel zugenommen.
Zu den bösartigen Hauttumoren gehören:
- Basalzellkarzinom;
- Kaposi-Sarkom;
- Liposarkom;
- Plattenepithelkarzinom;
- Melanom usw.
Basalioma
Einer der häufigsten epithelialen Hauttumoren. Es wird aus atypischen Zellen der Grundschicht der Epidermis gebildet, von wo es seinen Namen hat. Der Tumor ist durch ein langfristiges Fortschreiten und peripheres Wachstum gekennzeichnet, während dessen die Zerstörung des umgebenden Gewebes auftritt. Das Basalzellkarzinom ist nicht anfällig für Metastasen.
Diese Pathologie entwickelt sich hauptsächlich bei älteren und alten Menschen. Sie ist hauptsächlich im Gesicht, am Hals und am Kopf (der Kopfhaut) lokalisiert. Manchmal wird das Basalzellkarzinom als Präkanzerose bezeichnet. Unter dem Einfluss einiger Faktoren degeneriert es zu einem metatypischen Krebs.
Die erste Manifestation eines aufkommenden Tumors ist ein dichter halbkugelförmiger Knoten, der sich nicht über die Haut erhebt. Seine Farbe entspricht normalerweise der Hautfarbe oder unterscheidet sich geringfügig (eine leichte Rosatönung).
Im Anfangsstadium beschwert sich der Patient nicht. Im Laufe mehrerer Jahre wächst die Papel und erreicht einen Durchmesser von 1 oder 2 cm. Sein Zentrum kollabiert allmählich, blutet und verkrustet.
Unter letzterem findet sich Erosion oder ein Geschwür mit einem schmalen Kamm entlang der Ränder, das im Laufe der Zeit Narben bildet und entlang der Peripherie wächst.
Das Basaliom erreicht eine Größe von 10 oder mehr Zentimetern. Die einst rosa Papel verwandelt sich entweder in eine flache Plaque mit Schuppenbildung oder in einen Knoten, der sich merklich über die Hautoberfläche erhebt, oder in ein tiefes Geschwür, das das darunter liegende Gewebe (bis zum Knochen) zerstört.
Liposarkom
Dies ist ein Neoplasma auf der Haut von Fettzellen mesenchymalen Ursprungs. Auf den Fotos unten können Sie sehen, welche Größe diese Tumoren erreichen. Beschreibungen in klinischen Nachschlagewerken sprechen vom Liposarkom als einer Masse, die dazu neigt, auf dem Gesäß, den Oberschenkeln und dem retroperitonealen Gewebe aufzutreten. Es ist häufiger bei Männern über 40.
Zunächst tritt eine Schwellung auf, dann ein Knoten. Es gibt noch keine subjektiven Empfindungen. Beim Abtasten ist der Knoten dicht, elastisch und beweglich.
Anschließend wächst der Tumor, wird rot und es beginnen entzündliche Prozesse. Ein großes Liposarkom kann Nerven und Blutgefäße einklemmen und sogar darin wachsen, was zu trophischen Gewebestörungen und Schmerzen führt.
Kaposi-Sarkom
Dies ist eine systemische multifokale Erkrankung vaskulären Ursprungs mit einer vorherrschenden Läsion der Haut, des Lymphsystems und der inneren Organe. Es bezieht sich auf Tumoren endothelialer Natur und entwickelt sich hauptsächlich bei Personen mit schwerer Immunsuppression.
Aufgrund der Morphologie sind die Hautherde des Sarkoms sehr unterschiedlich. Sie kommen in Form von Flecken, Knötchen, infiltrativen Plaques usw. vor.
Es gibt verschiedene Arten von Sarkomen:
- Klassisch (europäisch).
- Endemisch (afrikanisch).
- Epidemie (mit HIV).
- Immunsuppressivum (Immunschwäche durch Medikamente und therapeutische Manipulationen).
Der erste Typ wird bei älteren Menschen beobachtet und ältere Menschen haben einen günstigen Verlauf. Elemente wachsen für eine lange Zeit, mehrere zehn Jahre in proximaler Richtung und geben dem Patienten keine unangenehmen Empfindungen. Die Läsionen sind meist an den unteren Extremitäten lokalisiert, es handelt sich um bläulich-rote Flecken mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm mit glatten Kanten, die Hämatomen ähneln.
Während des Wachstumsprozesses verwandeln sie sich in Knötchen, verschmelzen. Große Knoten verdunkeln sich und ulzerieren schließlich. Ödeme treten an den Rändern der Elemente auf, die durch Stagnation der Lymphe im Lymphsystem verursacht werden.
Der afrikanische Typ ist schwierig und betrifft die Jugend. Oft wird ein fulminanter Krankheitsverlauf beobachtet. Das afrikanische Kaposi-Sarkom manifestiert sich in verschiedenen Arten von Formationen - von Knoten bis zur Lymphadenopathie.
Die bösartigste Art von Elementen dieser Art von Sarkom wird als "blühend" bezeichnet (Wachstum in Form von Vegetation - im Aussehen ähnelt es Blumenkohl). Es ist gekennzeichnet durch tiefe Läsionen der Dermis, des subkutanen Gewebes und des darunter liegenden Gewebes bis zum Knochen.
Bei einer HIV-Infektion kann ein Tumor buchstäblich überall im Körper lokalisiert werden und sogar innere Organe betreffen. Die häufigsten Stellen sind Mund, Magen und Zwölffingerdarm. Die Strömung ist stark. Der immunsuppressive Typ ist in seiner Manifestation dem HIV-assoziierten ähnlich.
Plattenepithelkarzinom
Bösartiger Tumor aus dem Epithel. Es wird aus atypischen Keratinozyten gebildet, die sich zufällig vermehren.Der Prozess beginnt in der Epidermis und geht allmählich in tiefere Schichten über. Der Tumor ist durch eine Tendenz zum Metastasierungsprozess gekennzeichnet.
Das Plattenepithelkarzinom tritt zehnmal seltener auf als das Basalzellkarzinom. Sie sind häufiger von weißhäutigen Männern betroffen, deren Wohnort ein sonnig warmes Klima ist.
Die Lokalisation des spinozellulären Epithelioms ist unterschiedlich. Der beliebteste Ort für die Bildung von Plattenepithelkarzinomen ist die Grenze des Übergangs der Schleimhaut in die Haut. Diese Bereiche umfassen die Lippen und Genitalien.
Im Anfangsstadium der Krebsentstehung tritt ein Infiltrat mit einer hoch aufragenden hyperkeratotischen (rauen) Oberfläche auf. Die Farbe der Formation ist normalerweise grau oder gelbbraun.
Beschwerden wie beim Basalzellkarzinom fehlen zunächst. Während des Wachstumsprozesses kann der Tumor eine Größe von bis zu 1 cm erreichen. Zu diesem Zeitpunkt ist bereits ein dichter Knoten zu spüren und wächst weiter. Schließlich nähert sich das Karzinom der Größe einer Walnuss.
Der Tumor wächst in zwei Richtungen - über oder tief in das Gewebe hinein. Letzteres geht in der Regel mit der Bildung eines Geschwürs einher, das nicht nur die Dermis und Epidermis betrifft, sondern auch das Knochen- und Muskelgewebe erreicht.
Ein Geschwür beim Plattenepithelkarzinom heilt nicht. Der Patient leidet an qualvollen Schmerzen an der Stelle seiner Bildung. Zukünftig schließen sich eine Verletzung des allgemeinen Wohlbefindens und infektiöse Komplikationen im Zusammenhang mit immunsuppressiven Prozessen, die mit einer Onkopathologie einhergehen, den Beschwerden an.
Melanom
Dies ist ein Tumor neuroektodermalen Ursprungs. Es besteht aus bösartigen Melanozyten. Der Haupt provozierende Faktor wird als UV-Strahlung angesehen.
Das Melanom entwickelt sich sowohl aus einem bereits vorhandenen Nävus (Muttermal) als auch aus einer klaren Haut.
Anzeichen einer Malignität sind:
- Asymmetrie;
- unscharfe Kanten;
- ungleichmäßige Farbe;
- Durchmesser über 6 mm;
- Die Entwicklung des Altersflecks (Veränderungen des Maulwurfs - plötzliches Wachstum, Farbveränderungen usw.) ist das typischste Zeichen!
Gutartige Neubildungen
Neubildungen auf der Haut, die zur Kategorie der gutartigen gehören, wie auf dem Foto und nach ihrer Beschreibung zu sehen ist, neigen nach der Entfernung nicht zu schnellem Wachstum, Metastasen und Rückfällen.
Diese Tumoren umfassen:
- Atherom;
- Hämangiom;
- Lymphangiom;
- Warzen;
- Maulwürfe (Nävi);
- Myome usw.
Aussicht | Beschreibung |
Atherom | Die Niederlage der Talgdrüse in Form eines zystischen Wachstums. Der Ort der Lokalisierung ist das Gesicht. Eine hoch aufragende Formation, die in ihrer Farbe nicht von normaler Haut zu unterscheiden ist, ist an einer Stelle fest damit verlötet. Die Konturen sind klar. Das Abtasten des Atheroms ist schmerzlos. |
Hämangiom | Das Neoplasma der Gefäßgenese bezieht sich auf Tumoren im Kindesalter. Es kann entweder eine eigenständige Krankheit oder eine Manifestation einer anderen Pathologie sein. Der Verlauf hängt vom Alter des Patienten, dem Ort, der Größe und der Tiefe ab, bis zu der das Hämangiom gewachsen ist. Häufige Platzierung - Kopf, Gesicht, Hals, aber auch andere Lokalisationen sind möglich. Die erste Manifestation ist ein roter Knoten (Papel) mit einem Durchmesser von bis zu 5 mm. Von den Beschwerden - Blutungen bei versehentlicher Berührung, manchmal - Funktionsstörung des Organs, in dem sich der Tumor befindet. |
Lymphangiom | Es gibt zwei mögliche Entwicklungsoptionen - angeborene Defekte oder Folgen eines gestörten Lymphflusses. Der Tumor kann überall lokalisiert werden, aber häufiger sind es die Mundhöhle, der Hals und die oberen Gliedmaßen. Kapillare Lymphangiome sind multiple Vesikel mit einer gelblich transparenten Flüssigkeit im Inneren. Dieselben Tumoren, die infolge einer gestörten Lymphzirkulation entstanden sind, sehen aus wie Plaques oder Flecken, deren Durchmesser langsam zunimmt. |
Lipom | Tumor des Fettgewebes. Meistens haben sie eine Knotenform. Der Kurs ist asymptomatisch.Es ist ein schmerzloses blassrosa Neoplasma am Stiel. Teigige Konsistenz. Die Grenzen sind verschwommen. |
Seborrhoische Warzen | Auch "senil" genannt. Sie entstehen durch eine gestörte Differenzierung der Zellen in der Grundschicht der Epidermis. Aussehen - Knötchen oder Plaques, die sich über die Haut erheben. Die Oberfläche ist holprig. Die Form ist normalerweise rund oder oval. Die Farbe der Warze reicht von gelbbraun bis schwarz. |
Muttermale | Oder Nävi. Sie sind ein Entwicklungsfehler und bestehen aus unveränderten Melanozyten. Die Farbe des Ausschlags ist charakteristisch - von hellbraun bis schwarz, was mit einer unterschiedlichen Menge an Melanin (dunklem Pigment) in den Zellen verbunden ist. Maulwürfe haben häufiger eine glatte Oberfläche, manchmal erheben sie sich über die Haut. |
Fibrom | Das Fibrom ist ein Tumor, der sich aus dem Bindegewebe bildet. Dick anzufassen. Erreicht große Größen. Eine Malignität (Übergang zur malignen Bildung) des Tumors ist möglich. |
Neoplasien auf der Haut (Foto und Beschreibung sind oben dargestellt) von gutartiger Natur können trotz ihrer relativ sicheren Natur manchmal immer noch zu Krebsvorstufen und sogar Krebs führen.
Krebsvorstufen
Präkanzelose ist ein pathologischer Zustand eines jeden Körpergewebes, der mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit zum Ausbruch eines bösartigen Prozesses beitragen kann.
Die folgenden Krankheiten gelten als Hautkrebsvorstufen:
- Morbus Bowen;
- Morbus Paget usw.
Morbus Bowen ist ein intraepidermaler Krebs, der zum Plattenepithelkarzinom neigt. Es handelt sich um eine chronisch entzündliche Erkrankung, die mit einer übermäßigen Proliferation atypischer Keratinozyten verbunden ist. Tritt bei älteren Menschen auf.
Der Tumor wächst invasiv und wächst nicht nur in der Epidermis, sondern auch in tieferen Geweben. Es kann sich an jedem Teil der Haut und der Schleimhäute befinden, aber häufiger am Rumpf.
Elemente haben das Aussehen von Flecken von rosa Schatten mit undeutlichen abgerundeten Kanten. Unter ihnen befindet sich ein Infiltrat, wodurch die Formationen leicht ansteigen. Sie fühlen sich rau an und sind mit Schuppen bedeckt. Beim Ablösen des letzteren öffnet sich eine erosive, blutende Oberfläche.
Morbus Paget ist ein metastasiertes Adenokarzinom. Die Wachstumsquelle liegt wie bei Morbus Buen intraepidermal. Der typische Ort sind die Brustdrüsen, insbesondere die Brustwarzenzone und ihr Warzenhof.
Das Wachstum des Tumors infiltriert (es wächst zu den darunter liegenden Geweben). Klinisch manifestiert sich als einseitige juckende Plaque mit klaren Konturen bei Frauen über 40 Jahren. Die Oberfläche ist mit Schuppen und Krusten bedeckt. Das Element nimmt an Größe zu, beginnt zu metastasieren. Das Ergebnis ist Brustkrebs.
Diagnose
Hautneoplasmen, Fotos und Beschreibungen, die oben dargestellt wurden, werden nach allgemeinen Prinzipien diagnostiziert. Dazu gehören die obligatorische Erfassung der Anamnese (Patientenbeschwerden, klinische Manifestationen der Krankheit), die Untersuchung des Patienten, eine gründliche visuelle Untersuchung der Formationen und die Analyse von Daten aus klinischen und instrumentellen Untersuchungsmethoden (MRT, Radiographie).
Die Hauptsache bei der endgültigen Diagnose ist die histologische Methode. Es ist eine mikroskopische Untersuchung eines Bereichs von pathologisch verändertem Gewebe, um atypische Zellen zu identifizieren.
Behandlung von Hautneoplasmen
Methoden zur Behandlung von Hautneoplasmen umfassen medizinische, strahlenbezogene und chirurgische. Letzteres ist radikal (d. H. Ermöglicht es Ihnen, die Krankheit so vollständig wie möglich loszuwerden).
Hautneoplasmen werden medizinisch mit Antibiotika behandelt (Fotos und detaillierte Beschreibungen von Arzneimitteln finden Sie in klinischen Nachschlagewerken), NSAIDs, Opioidanalgetika und hämostatischen Arzneimitteln. Diese Methode wird als symptomatische Behandlung eingesetzt. Sie ermöglicht es, den Zustand des Patienten zu lindern und die Lebensqualität etwas zu verbessern.
Die chirurgische Methode basiert auf der Beseitigung des Neoplasmas. Das Ziel der Behandlung ist es, die Krankheit endgültig loszuwerden und einen Rückfall zu verhindern.
Die Strahlentherapie wird häufiger bei malignen Prozessen durchgeführt, insbesondere in Fällen, in denen eine chirurgische Lösung nicht möglich ist. Ziel ist es auch, die Wiederaufnahme des Tumorwachstums und seiner Metastasen zu verhindern.
Entfernung von Hautläsionen
Möglichkeiten zur Entfernung von Hautläsionen sind:
- Kryodestruktion (mit Hilfe von flüssigem Stickstoff wird der Tumor eingefroren, stirbt später ab und verschwindet). Die Methode wird nicht auf den Kopf angewendet, mit großen Formationen und mit ihrer intradermalen Lokalisation.
- Lasertherapie. Mit Hilfe von Laserenergie werden pathologisch überwachsene Gewebe "verbrannt".
- Chirurgische Entfernung. Das Volumen der Operation kann unterschiedlich sein - Entfernung des Tumors in gesunden Geweben (Fibrom, Nävi) zusammen mit der Kapsel (Atherom, Lipom) usw. bis zur Entfernung der umgebenden Haut, des Unterhautgewebes und der nahe gelegenen Lymphknoten (Plattenepithelkarzinom und andere bösartige Formationen).
Um den Moment nicht zu verpassen, in dem neues Wachstum auf der Haut das Leben bedroht, müssen Sie verstehen, was Sie zu tun haben. Nach Prüfung der Fotos und Beschreibungen häufiger Pathologien kann man die Ursache der Krankheit annehmen und rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren.
Ein Blick auf Hautläsionen
So unterscheiden Sie einen gefährlichen Maulwurf von einem sicheren:
https://www.youtube.com/watch?v=4q_FgHF7-II
Merkmale gutartiger Hautneoplasmen:
Ich habe viele Maulwürfe (ungefähr 50). Wer, sagen Sie mir auch, sonnen Sie sich in der Sonne?
Ich habe auch viele Muttermale und der Arzt hat empfohlen, sich überhaupt nicht zu sonnen. Ich weiß nicht, was ich tun soll, weil ich mich gerne sonne.
Neubildungen auf der Haut (es gibt einige Fotos und Beschreibungen davon im Artikel) sind meistens auf das humane Papillomavirus zurückzuführen. Aber Sie sollten trotzdem vorsichtig sein und in jedem Fall dringend einen Termin bei einem Dermatologen vereinbaren.
"Außerdem ist das Ziel, die Wiederaufnahme des Tumorwachstums und der Metastasen zu verhindern." Dies ist ein Zitat aus Ihrem Werk. Verstehst du überhaupt die Absurdität der Konstruktion deiner Vorschläge? Nach Ihrer Logik folgt daraus. dass es ohne Vorbeugung keine Rückfälle gibt und nur dank dieser erneuert werden!
Dank solcher Autoren werden wir lange Zeit mit der Onkologie "kämpfen"!
Ich habe noch einmal gelesen, was Sie mehrmals geschrieben haben. Verstehen Sie überhaupt, wie Sie diesen Text beherrschen? Unverständliches vskukorek über "Kampf". Sie müssen zur Armee gehen, den Krieg schon verpassen.
sehr nützlicher Artikel Besonders Leute wie ich mit einer erblichen Veranlagung für Krebs