Die seit 1897 verwendete Technik hat viele Veränderungen erfahren und ist zu einer echten Rettung für Frauen geworden, deren Brüste ihre frühere Elastizität und Form verloren haben. Anchor Lift ist die komplexeste Mastopexietechnik, bei der Brüste aller Größen und Formen korrigiert werden.
Was ist eine Ankerbruststraffung für Frauen?
Dies ist die Wiederherstellung oder Verbesserung der Form der Brüste, die durchgesackt sind (Ptosis). Das Prinzip der Operation ist die Verschiebung des Nippel-Warzenhof-Komplexes (NAC) in eine zentrale Position und die Korrektur der gestreckten Haut um und nach unten von der Brustwarze.
An der Brust werden drei Einschnitte gemacht, die einem Anker oder einem umgekehrten "T" ähneln:
- um den Warzenhof der Brustwarze;
- vertikal - geht von der Unterseite der Brustwarze zum Ort der Befestigung der Drüse an der Brust (inframammäre Falte);
- horizontal - im Bereich der inframammären Falte, von unten um die Brust gebogen.
In Fällen, in denen die Brüste groß sind, wird die Methode der Plastikreduktion angewendet. Das überschüssige Gewebe wird reseziert. Optisch wird die Brust trotz der Abnahme des Hautbereichs voluminöser. Sie sieht fit und fest aus. Mit einer signifikanten Auslassung des Drüsengewebes wird es im oberen Teil an den dichten Geweben der Brust befestigt.
Bei einem ausreichenden Volumen der Brustdrüsen ist es möglich, sich auf das "Heben" zu beschränken, ohne das subkutane Parenchym zu entfernen. Kleine Brüste können durch das Anheben abgeflacht werden, daher wird die Operation normalerweise mit einer Augmentation mit Silikonimplantaten abgeschlossen. Bei übermäßiger Dehnung und Erschlaffung des Gewebes und unzureichendem Volumen der Brustdrüsen wird auch eine Endoprothetik empfohlen.
Der Preis für eine Zahnspange ohne Implantate liegt zwischen 130 und 200 Tausend Rubel. Die Kosten für das Gesamtpaket beinhalten die Unterbringung auf der Station, medizinisches Personal und Kompressionsunterwäsche (oder separat erhältlich). Tests und Prüfungen vor der Operation werden in der Regel zusätzlich bezahlt. Die Kosten für Implantate liegen zwischen 40 und 100.000 pro Paar.
Wer wird empfohlen
Diese Operation bezieht sich auf eine ästhetische Operation, die darauf abzielt, kosmetische Defekte zu beseitigen, die nicht mit pathologischen Prozessen verbunden sind. Es ist akzeptabel für Frauen über 18 Jahre mit ausgeprägten schlaffen Brüsten - Mastoptose. Voraussetzung ist das Fehlen von Kontraindikationen.
Die Stadien der Ptosis werden durch das Verhältnis der Brustwarze zum oberen Punkt der Kerbe unter der Brust bestimmt:
- ich - Die Brustwarze ist unterhalb der inframammären Falte verschoben. Der Abstand überschreitet 1 cm nicht. Dies ist eine leichte Ptosis, bei der die untere Hemisphäre der Brust angehoben bleibt und von vorne deutlich sichtbar ist.
- II - Die Brustwarze ist zusammen mit dem Gewebe um 1-3 cm verschoben. Dies ist eine durchschnittliche Ptosis.
- III - Die Brustwarze ist gegenüber der inframammären Falte um mehr als 3 cm abgesenkt. Die Unterseite der Brust ist praktisch oder gar nicht sichtbar. Dies ist eine sehr ausgeprägte Ptosis.
- IV - Das Brustgewebe ist sehr gedehnt, die Brustwarze ist auf den Boden gerichtet.
Der Ankerlift der Brustdrüsen ist zum Dehnen des Gewebes der Stufen III und IV angezeigt.Viele plastische Chirurgen halten diese Methode auch in milderen Stadien für wirksam, da das Risiko eines erneuten Absackens und Dehnens des Gewebes viel geringer ist als bei anderen Methoden.
Die häufigsten Patienten sind Frauen, die alle Freuden der Mutterschaft gelernt haben, einschließlich des Stillens. Während der Stillzeit nimmt das Drüsengewebe fast dreimal zu und streckt die Haut. Veränderungen in der Brust hängen nicht nur von der Länge der Stillzeit ab, sondern auch von den individuellen Eigenschaften der Haut.
Die Operation ist für altersbedingte Veränderungen bei Frauen über 45 Jahren angezeigt. Fettgewebe wird allmählich durch faseriges Gewebe ersetzt, was zu einem natürlichen Absacken der Brust führt, selbst wenn in der Vergangenheit nicht gestillt wurde.
Der Grund für die Mastopexie kann auch sein:
- Asymmetrie Brustdrüsen und / oder die Lage des Brustwarzenhofkomplexes.
- Pseudoptose - Der obere Teil der Brust ist merklich abgeflacht und die Weichteile fallen in die untere Hemisphäre ab. Die Brustwarze befindet sich über oder in Höhe der submammären Falte.
- Dehnungsstreifen. Sie entstehen aufgrund von Gewichtsschwankungen und einer Reihe anderer Gründe. Bei mittleren bis großen Brüsten mit diesem Problem ist der Ankerlift besonders effektiv.
Gegenanzeigen für Ankerbruststraffung
Eine Bruststraffung wird nicht empfohlen für Frauen, die weiter stillen oder weniger als 1 Jahr vor der Operation mit dem Stillen aufgehört haben. Die Brustdrüsen brauchen Zeit, um ihre endgültige Position einzunehmen, und bis dahin besteht die Gefahr einer Schädigung durch eine Operation.
Die Operation ist auch nicht zulässig für Patienten mit:
- fibrocystische Brustformationen;
- onkologische Erkrankungen;
- Funktionsstörung des Blutgerinnungssystems;
- endokrine Erkrankungen;
- Diabetes Mellitus;
- Infektionskrankheiten im akuten und chronischen Stadium;
- sexuell übertragbare Krankheiten;
- Herzinsuffizienz;
- Nierenversagen;
- psychische Störungen.
Um eine mögliche Kontraindikation auszuschließen, wird vor der Operation eine umfassende Untersuchung des Körpers durchgeführt.
Diagnose vor Ankerbruststraffung
Das Schema und Prinzip der bevorstehenden Operation wird bei der Erstuntersuchung durch einen plastischen Chirurgen festgelegt. Die Art der Haut, der Grad der Ptosis sowie die Form und Größe der Brust werden visuell beurteilt.
Die Wünsche des Patienten werden gegen das Potenzial der Operation abgewogen. Viele Kliniken verwenden Computermodelle, damit eine Frau ungefähr verstehen kann, welches Ergebnis zu erwarten ist.
Der Ankerlift ist eine komplexe Operation an den Brustdrüsen. Daher schreibt der Chirurg Anweisungen für die erforderlichen Tests und Untersuchungen vor um die bevorstehende Mastopexie zu genehmigen:
- Ein detaillierter klinischer Bluttest mit einer Leukozytenformel. Preis - 480-680 Rubel.
- Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors. Analysekosten - 600-700 Rubel;
- Biochemischer Bluttest (bis zu 350 Rubel).
- Eine Blutuntersuchung auf sexuell übertragbare Krankheiten und Hepatitis (Krankenhauskomplex) - von 1.700 bis 2.500 Rubel.
- Allgemeine Urinanalyse mit Sedimentmikroskopie (300-400 Rubel).
- Koagulogramm - zeigt die Qualität der Blutgerinnung. Preis - 1000-3000 Rubel.
- EKG mit Dekodierung (ca. 1800 Rubel).
- Ultraschall- oder Röntgenmammographie (bis zu 2000 Rubel).
- Fluorographie (kostenlos).
Die Schlussfolgerungen anderer Spezialisten sind erforderlich:
- Therapeut - misst Druck, Herzfrequenz. Basierend auf der Krankengeschichte und den Testergebnissen entscheidet er über die Angemessenheit der bevorstehenden Operation.
- Mammologe - untersucht den Zustand der Brustdrüsen durch Untersuchung des Patienten und seiner Röntgenbilder.
- Anästhesist - verschreibt Schmerzmittel, die sich nicht auf die Ergebnisse einer Hardware-Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems beziehen.
Die Prüfung durch Fachärzte wird in staatlichen Polikliniken kostenlos durchgeführt oder separat bezahlt.
Stufen der Ankerbruststraffung
Die Operation umfasst Vorbereitungsphasen, das eigentliche Heben und die Rehabilitation:
- Erstuntersuchung und Beratung durch einen plastischen Chirurgen.
- Lieferung von Analysen, Hardwareprüfung.
- Das Fazit des Therapeuten, Mammologen.
- Vorbereitung auf die Operation. Es wird auf nüchternen Magen durchgeführt, daher können Sie 8 Stunden vor der Operation 6 Stunden lang nicht essen und nicht trinken. Vermeiden Sie den Gebrauch von hormonellen Drogen, Alkohol und Blutverdünnern. Entfernen Sie die Beschichtung von den Nägeln.
- Unterkunft im Krankenhaus und Kennzeichnung. Der Arzt markiert die Linien zukünftiger Schnitte mit einem Marker. Es wird eine Konsultation mit einem Anästhesisten bezüglich der Wahl der Anästhesie durchgeführt - intravenös oder endotracheal (Inhalation). Eine Vollnarkose ist für eine Ankerbruststraffung angezeigt. Der Patient wäscht Make-up ab, zieht Schmuck aus, duscht.
- Operation. Nachdem die Anästhesie funktioniert hat, macht der Chirurg drei Schnitte. Gestreckte Haut und Weichteile werden herausgeschnitten. Der Nippel-Warzenhof-Komplex (NAC) wird an eine neue Position verschoben. Die Brustdrüsen sind an der Muskelfaszie befestigt. Die umgebende Haut wird so gestrafft, dass der SAH in der oberen Position bleibt. Bei Bedarf wird ein Teil des inneren Parenchyms entfernt. Die Operationsdauer beträgt durchschnittlich 2,5 Stunden.
- Postoperative Zeit. Der Patient bleibt bis zu 3 Tage unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus. Die Verweildauer hängt von der Notwendigkeit ab, ein Drainagesystem für den Abfluss von Blut und Lymphe zu verwenden. Am Tag 12-14 werden die Nähte entfernt (wenn keine selbst resorbierbare Naht verwendet wurde).
Rehabilitationsmethoden nach Ankerbruststraffung
Die Bruststraffung des Ankers wirkt sich nicht nur positiv auf die Fähigkeiten des plastischen Chirurgen aus, sondern auch auf die Einhaltung aller Anweisungen durch die Patientin während der Erholungsphase. Bei richtiger Pflege ist das Ergebnis 2-3 Monate nach der Operation sichtbar.
Dazu müssen Sie die grundlegenden Empfehlungen befolgen:
- Kompressionsunterwäsche. Es wird separat erworben oder ist im Preis des gesamten Pakets der Klinikleistungen enthalten. Dies ist ein elastisches Oberteil, das dazu beiträgt, eine Trennung der Nähte und eine Verschiebung der Brust oder des Implantats zu verhindern. Am Tag nach der Operation anziehen. Tragen Sie es, ohne es zu entfernen, bis die Stiche vollständig verheilt sind. Normalerweise dauert dieser Zeitraum bis zu 2-3 Monate. Während der Untersuchung lockert der Chirurg allmählich den Umfang der Gurte, wenn der Zustand der operierten Brust dies zulässt.
- Brechen Sie jede körperliche Aktivität ab. Stellen Sie sicher, dass Sie sich in der ersten Woche vollständig ausruhen. Es ist ratsam, 3-5 Tage frei zu nehmen, auch wenn dies keine Strombelastung bedeutet. Es wird nicht empfohlen, in den ersten Wochen eine Last mit einem Gewicht von mehr als 3 kg anzuheben.
- Überhitzung vermeiden - Besuchen Sie keine Bäder, Saunen und duschen Sie nicht warm.
- Besuchen Sie die Klinik regelmäßig zum Abrichten und Desinfizieren von Nähten oder zum selbständigen Durchführen des Verfahrens. Wechseln Sie sofort nasse und schmutzige Verbände in saubere, trockene, nachdem Sie die Nähte zuvor mit einem Antiseptikum behandelt haben.
- Nehmen Sie Antibiotika und Schmerzmittel, wie von Ihrem Arzt empfohlen.
- Tragen Sie in den ersten 3-4 Wochen einen speziellen Steri-Strip auf die Nähte auf um Stress und bessere Vernarbung der Gewebegelenke zu reduzieren. Nach 1,5 bis 2 Monaten werden die Streifen durch Silikonpflaster ersetzt.
- Durch die Verwendung von regenerierenden Cremes und Salben werden Narben in weniger als einem Jahr weniger sichtbar und wahrnehmbar. Sie können 1-2 Monate nach der Operation verwendet werden. Empfohlene Medikamente:
Name | Aktive Substanz | Dosierung | Kurs | Preis, reiben |
Imoferase (Creme) | Hyaluronidase-Enzym | 2 mal täglich in einer dünnen Schicht auftragen | Bis zu 6 Monaten | 650 |
Dermatix (Salbe) | Cyclische und polymere Siloxane | Dünne Schicht 2 mal am Tag | Von 2 Monaten bis das gewünschte Ergebnis erscheint | 2000-2400 |
Contractubex (Gel) | Zwiebelextrakt, Heparin, Allantoin | 2-3 mal täglich in einer dünnen Schicht | 3-6 Monate | 600 |
Das Befolgen der Empfehlungen des Arztes wird dazu beitragen, die Rehabilitationszeit um 25 bis 30% zu verkürzen und das Endergebnis früher als in der natürlichen Zeit zu sehen.
Viele Patienten sind von der Anzahl der bevorstehenden Schnitte eingeschüchtert und bevorzugen periareoläre Mastopexie. Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass das Vorhandensein von zwei zusätzlichen Nähten die Spannungskraft der Haut im operierten Bereich verringert und gleichmäßig verteilt.
In diesem Fall wird die vertikale Naht häufig schneller verfärbt und geglättet als die kreisförmige. Nach einem Jahr werden alle Narben blass und flach, kaum wahrnehmbar. Die Brust nimmt eine Endposition ein, in der sie bis zu 15 Jahre hält.
Nachdem der Chirurg Ihnen erlaubt hat, die Kompressionskleidung zu entfernen, ist es besser, BHs mit Schaum und Bügel abzulehnen. Leichte Baumwolltops, nahtlose Unterwäsche und Sportmieder reichen aus.
Mögliche Komplikationen nach Ankerbruststraffung
Ankerbruststraffung ist eine große Operation mit einem großen Wundbereich. Im Vergleich zu anderen Hebemethoden ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen etwas höher. Sie können in der frühen und späten postoperativen Phase auftreten. Dies hängt nicht nur von der Professionalität des Chirurgen ab, sondern auch von der Einhaltung aller Empfehlungen zur Pflege der operierten Brust durch die Patientin.
Innerhalb kurzer Zeit nach der Operation kann passieren:
- Blutung auf, Hämatomform;
- Eiterung der Narbe;
- Nahtdivergenz;
- allmähliche Gewebenekrose im Nahtbereich.
Wenn Komplikationen festgestellt werden, ist ein sofortiger Anruf beim Chirurgen erforderlich.
Eine erneute Intervention ist mit anschließender Krankenhauseinweisung möglich.
Aufgrund einer unsachgemäßen Technik kann es während der Operation zu einer starken Vernarbung der Naht kommen. Dies beinhaltet oft einen horizontalen Einschnitt unter der Brustfalte. Erfahrene Chirurgen versuchen, diesen Einschnitt so kurz wie möglich zu halten, um eine Narbenhypertrophie zu vermeiden.
In den ersten Monaten der postoperativen Phase klagen viele Frauen über einen Verlust der Brustwarzenempfindlichkeit. In 85% der Fälle kehrt sie innerhalb eines halben Jahres zurück.
Unerwünschte Wirkungen können auch in späteren Rehabilitationsphasen auftreten:
- wiederholtes Weglassen der Drüse;
- Asymmetrie der SAH und / oder Drüsen;
- Verformung der Brustform.
Sowohl technische Fehler während der Operation als auch das Verhalten der Patientin selbst können zu einer Verschlechterung des Ergebnisses führen:
- starke Gewichtsschwankungen;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Gewichte heben;
- ärztliche Anweisungen ignorieren.
Die individuellen Eigenschaften von Geweben können auch eine Voraussetzung für ein kurzfristiges Ergebnis sein: Lose, dünne Haut hält der geringsten Belastung nicht stand und dehnt sich unter dem Einfluss der Schwerkraft weiter.
Wann sollte man nach einer Bruststraffung beim Anker einen Arzt aufsuchen?
In den ersten Monaten wird der Chirurg alle 2 Wochen eine Routineuntersuchung des Patienten planen. Während dieser Zeit müssen Sie die Hygiene der Brust sorgfältig überwachen und unverzüglich über verschiedene Veränderungen des Zustands berichten.
Bei Komplikationen muss der plastische Chirurg kontaktiert werden, der die Mastopexie durchgeführt hat. Bei Zweifeln an der Kompetenz des Chirurgen ist es notwendig, ähnliche Spezialisten auf diesem Gebiet zu kontaktieren.
Spätestens 12 Monate nach dem Datum der Operation sollten Sie von einem Mammologen untersucht werden, um Neoplasien in den Brustdrüsen auszuschließen.
Der Ankerlift ist eine ziemlich schwierige Operation an den Brustdrüsen und weist eine Vielzahl von Kontraindikationen und eine große Liste präoperativer Untersuchungen auf. Trotzdem überzeugt die Arbeit der führenden Chirurgen im In- und Ausland immer mehr Frauen für grundlegende Veränderungen ihres Aussehens.
Autor: Pavlova Maria
Artikelgestaltung: Mila Friedan
Video über Ankerbruststraffung
Ankermastopexie:
Hervorragendes Ergebnis